scrollbar
blockHeaderEditIcon
akkordeon
blockHeaderEditIcon
B-R2-Kopfbild-Fortbildung
blockHeaderEditIcon
Nicola Gill - Heilpraktikerin Bad Homburg
B-R3-Hauptmenu
blockHeaderEditIcon
B-R3-Submenu-neu
blockHeaderEditIcon
CC-Ganz Blog
blockHeaderEditIcon

Ganz Blog.

Sagte einst der österreichische Arzt und Gastroenterologe Franz Xaver Mayr (Begründer der F.-X.Mayr Kuren).


Auch der griechische Philosoph Aristoteles wusste schon vor 2.400 Jahren: „Der Tod sitzt im Darm“. Diese Erkenntnis ist nach wie vor aktuell. Der Darm ist unser größtes Organ. Er ist sieben Meter lang und hat durch seine Zotten eine Oberfläche von über 400 Quadratmetern. Im Laufe eines Lebens passieren mehrere Tonnen Nahrung und mehrere zehntausend Liter Flüssigkeit den Darm. Lebenslange Höchstarbeit eines meist stiefmütterlich behandelten Organs. Grund genug, ihm ein bisschen Aufmerksamkeit zu schenken!

Das Bauchhirn trifft einen Großteil unserer Entscheidungen und Untersuchungen belegen, dass sich die Zellen und Rezeptoren von Darm und Zentralem Nervensystem verblüffend ähneln und biochemisch über Neuronen in ständigem Austausch miteinander stehen. Bauch und Gehirn kommunizieren also miteinander. Deswegen schlagen Gefühle wie Angst, Zorn oder Wut auch ganz schnell auf den Darm und können sich dort in Unregelmäßigkeiten der Verdauung äußern. Dieser Zusammenhang ist der Grund dafür, dass der Darm auch „zweites Gehirn“ oder „Bauchhirn“ genannt wird und eine Erklärung, warum wir Entscheidungen auch gerne von unserem Bauch treffen lassen.

Der größte Teil unseres Immunsystems sitzt im Darm Mehr als 70 Prozent unseres Immunsystems sitzt in Form von Abwehrzellen im Darm. Gerät der Darm aus dem Tritt, reagiert er mit Verstopfung, Blähung, Durchfall und im schlimmsten Fall in der Folge mit Krankheiten wie zum Beispiel Reizdarm, Colitis oder Divertikulitis.

Der Darm ist ein grandioser Mikrokosmos, bestehend aus schätzungsweise zehnmal mehr Mikroben als der Körper Zellen hat. Läuft alles nach Plan, leben all diese Mikroben in harmonischer Symbiose miteinander. Durch ein Zuviel an industriell verarbeiteter Nahrung wie Zucker, Weißmehl und Fertigprodukten, Schadstoffen wie Nikotin oder Zusatzstoffen in der Nahrung, Pflanzenschutzmittel, aber auch durch ein Zuviel an seelischem Ballast kann es passieren, dass der Darm über kurz oder lang seine Aufgabe der Verdauung und Ausscheidung nicht mehr erfüllen kann. Die Folgen sind zunächst unbemerkte, hartnäckige Ablagerungen in den Darmzotten und ein Nachlassen der Darmperistaltik. Spätestens jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, dem Darm auf die Sprünge zu helfen.

B-R9-Platzhalter
blockHeaderEditIcon
 
b-R9-Fusszeile
blockHeaderEditIcon

Nicola Gill • Heilpraktikerin • Louisenstr.117 • 61348 Bad Homburg

Fon 06172 667 91 43 info@naturheilpraxis-gill.deDatenschutzImpressum

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*